offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Absage des Berlin-Spiels am Samstag – Kurzfristiger Tausch des Heimspieltages mit dem SV Allensbach


Bad Wildungen, 03.12.2013 – Die Bad Wildunger Vipers begrüßen am nächsten Samstag, den 7.12.2013, um 19.00 Uhr statt den Füchsen aus Berlin den SV Allensbach in einer vorgezogen Rückrunden-Partie.

Die Entscheidung bzgl. der Absage des Berlin-Spiels durch die zuständige Stelle des Verbandes wurde den Verantwortlichen der HSG Bad Wildungen Vipers am Sonntagmittag, also sechs Tage vor dem regulären Spieltag, mitgeteilt. Zuvor gab es diesbezüglich keinerlei Kontakt seitens der Berliner Füchse oder dem Verband zur Geschäftsführung der Vipers. „Für eine so kurzfristige Entscheidung haben wir nachvollziehbarer Weise wenig Verständnis“, erklärt der Vipers-Geschäftsführer Christian Hack, „denn die Vorbereitung für die ordentliche Durchführung eines Spieltags beginnen schon deutlich früher – ganz davon zu schweigen, dass Werbemaßnahmen durchgeführt und Tickets verkauft wurden. Die Liga, Gastmannschaften, Partner und Zuschauer erwarten zurecht einen professionellen Spieltag, dass ist auf diese Weise aber kaum möglich. Zudem ist der Spieltagsbetrieb ein wesentlicher Bestandteil der Liquiditätsplanung – da können Ausfälle bzw. kurzfristige Terminverschiebungen nur schwer kompensiert werden“.

Zu diesem Zeitpunkt war am Sonntag noch kein Ersatzspiel angesetzt, sondern lediglich die Absage des Berlin-Spiels bestätigt. Hintergrund der Absage ist die Nominierung von Christine Beier aus dem Kader der Füchse Berlin für die deutsche Nationalmannschaft, die an der bevorstehenden WM teilnimmt. Allerdings gestaltet sich die Situation so, dass in der ersten Bundesliga für die Einsatzzeiten der Nationalmannschaften eine spielfreie Zeit vorgesehen ist – hingegen wird in der zweiten Bundesliga weitergespielt. Dabei stellt sich die Frage, auf Basis welcher Kriterien solche Entscheidungen getroffen werden, da Spieltage, an denen ausländische Nationalmannschaften ihre Spielerinnen einberufen, nur in einvernehmlicher Abstimmung zwischen den einzelnen Vereinen verschoben werden können. „Bitte verstehen Sie die Äußerungen nicht falsch, wir begrüßen ausdrücklich die Einberufung jeder einzelnen Spielerin zur jeweiligen Nationalmannschaft – allerdings sollte es für alle Teams klar formulierte Abläufe, Fristen und Entscheidungsgrundlagen geben“, so Christian Hack.

Kurzfristiger Spieltagstausch mit SV Allensbach

Am Sonntagnachmittag war dann doch noch eine Lösung in Sicht: der Tausch des Heimspieltages mit dem SV Allensbach (ursprünglich angesetzt am 1.2.2014). „Wir sind froh, dass wir unseren Zuschauern zum angekündigten Termin ein Heimspiel bieten können“, bestätigt Christian Hack die vorverlegte Rückrundenbegegnung. Allerdings, so ist zumindest auf der Webseite des SV Allensbach unmissverständlich zu lesen, hatte der SV Allensbach bei seiner Zustimmung gegenüber den zuständigen Stellen wohl keinen allzu großen Handlungsspielraum.

Zurück