offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Der heiße Kampf um den 9. Tabellen­platz

Die HSG Bad Wildungen empfangen den direkten Tabellenkonkurrenten VfL Oldenburg

Bad Wildungen, 12.04.2018 –  Das Olymp Final4 wirft seine Schatten voraus: Knapp einem Monat vor dem Pokalhalbfinale zwischen den Bad Wildungen Vipers und dem VfL Oldenburg treffen beide Mannschaft am kommenden Samstag in der Ense-Halle aufeinander. Und auch in diesem Spiel geht es um einiges für beide Teams, denn sie kämpfen seit Wochen um den begehrten 9. Tabellenplatz, den die Oldenburgerinnen am letzten Wochenende wieder übernommen hatten. Allerdings haben die Vipers bisher ein Spiel weniger absolviert – das Spiel gegen Bayer04 Leverkusen findet am 16. Mai um 19.30 Uhr statt. Den einstelligen Tabellenplatz will Tessa Bremmer unbedingt zurück: „Auch wenn das Final4 bald ansteht, wollen wir erstmal unser Saisonziel, den 9. Platz, erreichen. Das kann uns nur gelingen, wenn wir mit Leidenschaft kämpfen und das Publikum im Rücken haben.“

Das Gästeteam um das Trainer-Duo Niels Boetel und Andreas Lampe startete furios in die aktuelle Spielzeit und konnte zwischenzeitlich auf Platz 5 in der Tabelle klettern. In diesem Zeitraum konnte man zu Hause auch die Vipers mit 33:25 bezwingen. Danach stellt sich jedoch eine schwächere Phase bei den Nordlichtern ein und man kämpft seitdem um einen Platz im Mittelfeld. Das Herzstück der Grünen aus Oldenburg ist sicherlich der sehr starke Rückraum um die Nationalspielerin Angie Geschke sowie Simone Spur Petersen und Julia Wenzl. Mit Madita Kohorst und Julia Renner hat man zudem ein starkes Duo im Tor – Madita Kohorst war auch im Hinspiel in Oldenburg der Fels in der Brandung.

Nach der Niederlage in Göppingen am letzten Spieltag will das Team von Trainerin Tessa Bremmer daheim wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Dabei vertraut man auf die Heimstärke und die Fans im Rücken. Gerade in der Deckung müssen die Vipers den Rückraum der Grünen unter Kontrolle bringen und auch das schnelle Umschaltspiel der Oldenburgerinnen frühzeitig unterbinden. Im Angriff erwartet Trainerin Tessa Bremmer, dass ihre Mannschaft mit Geduld die Lücken sucht und diesmal im Abschluss erfolgreicher ist als am Wochenende zuvor ist.

Auch Jochen Busch, sportlicher Leiter der Vipers, blickt optimistisch in die Partie: „Natürlich ist Oldenburg keine leichte Aufgabe. Aber ich sehe uns auf Augenhöhe und hoffe auf die Ense-Hölle im Rücken, die uns den entscheidenden Vorteil verschafft. Wir brauchen die beiden wichtigen Punkte, damit wir den Kontakt nach oben halten können.“

Spielbeginn in der Ense-Halle ist am Samstag, den 14. April, um 19.00 Uhr. Die Karten für das Spiel gibt es wieder im Vorverkauf beim Vipers-Partner, der Sparkasse in Bad Wildungen. An der Abendkasse wird es ein Kontingent an Sitz- und Stehplatzkarten geben.

Zurück